Newsletter Juli 2015 – Kopierlizenz
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler
ab dem Schuljahr 2015-2016 müssen wir für das legale Kopieren von urheberrechtlich geschützten Noten eine Lizenz erwerben. Für jeden Schüler müssen wir im Rahmen des Gesamtvertrages des Musikschulverbandes(VDM) mit der VG Musikedition eine jährliche Lizenzgebühr von 12,00 € ab dem Schuljahr 2015-2016 an den Lizenzgeber (GEMA bzw. VG Musikedition) entrichten.
Diese Gebühr wird leider ohne Ausnahmemöglichkeit von allen Instrumental- , Gesangs- und Ensembleschülern verlangt.
Die Gebühr wird mit der ersten Rate der Unterrichtsgebühren im Oktober in einem Betrag abgebucht und zu 100% an die VG-Musikedition (via GEMA als Inkassobevollmächtigte) überwiesen.
Vorteile:
-
Zugewinn an kostengünstiger Unterrichtsliteratur (im Vergleich zum Kauf ganzer Hefte)
-
Vielfältigkeit beim Unterrichten
-
Kopien können bei Konzerten und Wettbewerben frei verwendet werden
-
Kopien für Umblätterstellen oder Duopartner sind kein Thema
-
rechtliche Sicherheit für Lehrer, Schulleitung, Schüler (bisher war das Kopieren geschützter
Noten ohne Ausnahmen verboten und konnte mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren belegt
werden)
-
sehr günstig, pro Rate 1,20 € (umgerechnet)
Mit freundlichen Grüßen
- Manfred Perchermeier